Tools & Zeugs

Allemal digital

Nein, hier geht es nicht darum, wie man seinen elektrischen 2-Rad-Rollator in Schuss hält, sondern es dreht sich alles um die Tour- und Routenplanung, sowie der Navigation unterwegs und ein bisserl was zum Wetter.

Ich als ausgesprochene Orientierungs-Banause komme ohne Navi im Gelände nicht klar. Obwohl ich im Entlebuch aufgewachsen bin, kann ich mir nicht merken, ob ich jetzt bei Chnubel-X oder Y abbiegen muss, ob ich nun Richtung Egg-A oder B fahren muss usw.

Und Routen-Anweisungen wie "...ja weisch det bim Chüzer-Fränzu hinde abe, nachhär bi de Gmeinwärch ume Egge und de eifach zu z'Schöpfers übere" helfen mir für gewöhnlich nicht viel weiter.

Aus dem Grund habe ich mich auf die Suche nach nützlichen Gratis-Tools gemacht, wie man mit vorhandener Ausrüstung - sprich Compi, Internet und Handy - Touren und Routen planen und damit navigieren kann. Ich wollte nicht extra einen sündhaft teuren Bikecomputer kaufen, welcher nicht das Geringste mehr kann als ein normales Handy.